24.03.2019

Tag des Wassers in Niederpöbel und Bad Düben

ein blauer Luftballon, drei Flaschen und Flyer liegen beziehungsweise stehen auf einem Tisch
Die Landestalsperrenverwaltung feierte den Tag des Wassers am 24. März 2019 in Bad Düben und Niederpöbel 
© Landestalsperrenverwaltung Sachsen / Patricia Zedel

Auch wenn das Wetter eher durchwachsen war, kamen rund 2000 Besucher auf die Baustelle in Niederpöbel und etwa 120 Interessierte in die Flussmeisterei Bad Düben.

Entspannt über eine Großbaustelle spazieren oder in den Fahrzeugen einer Flussmeisterei Probesitzen – all das war am Sonntag, 24. März 2019, zum Tag des Wassers möglich. Die Landestalsperrenverwaltung öffnete gleich an zwei Orten ihre Tore für einen Blick hinter die Kulissen. Anlass war der Weltwassertag, den die Vereinten Nationen seit mehr als 20 Jahren im März begehen.

Ein besonderer Dank geht an alle Helferinnen und Helfer, die die Veranstaltungen vorbereitet und vor Ort betreut haben. Mit insgesamt mehr als 2.000 zufriedenen Besuchern waren sie ein voller Erfolg!

In Nordsachsen öffnete die Flussmeisterei Bad Düben ihre Tore für Besucher. Ein Blickfang war die ausgestellte Spezialtechnik, die die Wasserbauer für ihre Arbeit nutzen. Vor allem Kinder bekamen leuchtende Augen, als sie auf dem Entkrautungsboot oder im Unimog Platz nehmen durften. Aber auch der ein oder andere Familienvater staunte, als er die großen Fahrzeuge sah.

Viele Bad Dübener wollten wissen, was alles zur Arbeit einer Flussmeisterei gehört und welche Berufe angeboten werden. Die Anwohner nutzten die Möglichkeit und ließen sich direkt vom Projektverantwortlichen erklären, wie der geplante, angrenzende Polder Löbnitz vor Hochwasser schützen soll und wo er genau verläuft. Außerdem konnten Sandsäcke gestapelt und im Sandkasten gebuddelt werden.

Ein riesiger Besuchermagnet war die Baustelle des Hochwasserrückhaltebeckens Niederpöbel im Osterzgebirge. Hier konnten die Besucher die einmalige Chance nutzen, das Gelände zwischen 10 und 15 Uhr auf einem Rundweg zu erkunden. Der Weg ging dabei über und direkt durch den Damm des Beckens, durch den später auch die Staatsstraße  S183 führen wird.

Im Festzelt konnten sich die Gäste einen Film und eine Bilddokumentation zum Baugeschehen ansehen. Bei den jüngeren Besuchern standen das Bastelangebot und das Quiz mit Fragen rund um die Baustelle hoch im Kurs. Richtige Antworten prämierten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Landestalsperrenverwaltung mit kleinen Preisen. Die Erwachsenen nutzten die Gelegenheit vor allem dazu, mit den Fachleuten des Betriebes Oberes Elbtal ins Gespräch zu kommen. Sie lieferten alle Fakten zum Bau und der Funktion des Hochwasserrückhaltebeckens.

Programmflyer

Bild von zwei Jungen vor einem Bagger mit einem Segelboot in der Hand

Tag des Wassers 2019

Der Flyer informiert über das Programm zum Tag des Wassers in der Flussmeisterei Bad Düben und am Hochwasserrückhaltebecken Niederpöbel am 24. März 2019.

Herausgeber

Landestalsperrenverwaltung

zurück zum Seitenanfang