07.09.2019

Tag der offenen Tür an den Talsperren Rauschenbach und Fláje

Blick auf eine sehr hohe Mauer aus Stein, darüber blauer Himmel
Staumauer der Talsperre Rauschenbach 
©  Landestalsperrenverwaltung Sachsen / Fotograf: Kirsten J. Lassig

Die Talsperre Rauschenbach in Sachsen und die Talsperre Fláje in Böhmen haben am 07. September 2019 gemeinsam einen Tag der offenen Tür gefeiert. Trotz Regen kamen viele Besucher an die Anlagen.

Der grenzüberschreitende Tag der offenen Tür an den Talsperren Rauschenbach in Sachsen und Fláje in Böhmen hat trotz schlechtem Wetter rund 1500 Besucher angezogen. Auf beiden Seiten der Grenze wurden zwischen 9 und 16 Uhr Führungen an den Anlagen sowohl auf deutsch als auch auf tschechisch angeboten. Außerdem gab es jede Menge Informationsmaterial und einige Filme, ebenfalls in beiden Sprachen. Auch die jüngsten Besucher hatten ihren Spaß. Rund um das Thema Wasserwirtschaft konnten sie nach Herzenslust basteln und rätseln.

Viel los war auch im Inneren der Staumauer der Talsperre Rauschenbach. Die Besucherinnen und Besucher durften einen Blick in den sonst verschlossenen Kontrollgang werfen. Auch der neue Informationspavillon auf der Staumauer stieß auf das Interesse der Gäste. Wer gut zu Fuß war, nutzte den neun Kilometer langen grenzüberschreitenden Wanderweg und kam nach 2,5 Stunden in Fláje an. Für alle anderen gab es Pendelbusse zwischen den Anlagen und weiteren Veranstaltungen in der Region.

Besuchermagnet an der Talsperre Fláje war das neue Informationszentrum mit seiner zweisprachigen Ausstellung zu beiden Talsperren und ihrem Einzugsgebiet. Es wurde wenige Monate vor dem Tag der offenen Tür eingeweiht. Wer dann noch nicht genug Informationen gesammelt hatte, konnte auf dem Lehrpfad rund um die Anlage noch viel Wissenswertes entdecken.

Informationsmaterial:

zurück zum Seitenanfang