24.04.2019

Besserer Hochwasserschutz für Klosterbuch

historische Kutsche mit drei Männern
Umweltminister Thomas Schmidt und Leiter des Betriebes Elbaue/Mulde/Untere Weiße Elster der Landestalsperrenverwaltung Sachsen besichtigen die Hochwasserschutzlinie mit einer Kutsche 
© Landestalsperrenverwaltung Sachsen / Fotograf: suedraumfoto - Jens von Graevemeyer

Umweltminister Thomas Schmidt hat am 24. April 2019 feierlich die neue Hochwasserschutzanlage an den Leisniger Ortsteil Klosterbuch übergeben.

Damit ist der 800 Jahre alte Ortsteil zum ersten Mal vor einem Hochwasser geschützt, wie es statistisch einmal in einhundert Jahren vorkommt. Die Landestalsperrenverwaltung Sachsen hatte nach langjährigen Planungen und Abstimmungen viereinhalb Jahre an der ringförmigen Anlage gebaut. Sie besteht aus einem 1060 Meter langen Deich und einer 370 Meter langen Hochwasserschutzwand. Außerdem sind Überfahrten und eine Pumpstation zur Grundwasser-Binnenentwässerung Teil der Schutzlinie.

Das Bauprojekt kostete insgesamt vier Millionen Euro und wurde aus Landesmitteln des Freistaates Sachsen und Mitteln aus dem Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung finanziert.

weitere Informationen

zurück zum Seitenanfang