06.07.2019

80 Jahre Talsperre Pirk

Luftbild einer Talsperre, rechts und links davon Bäume und Wiesen
© Landestalsperrenverwaltung Sachsen

Eine alte Dame feiert Geburtstag und lockt mit buntem Programm, der Besucheransturm folgte.

Die Talsperre Pirk hat ihren 80. Geburtstag mit 6.000 Gästen und perfektem Sommerwetter gefeiert. Der Besuch im Vogtland lohnte sich, denn exklusiv zum Jubiläum war es möglich, die Staumauer und das Schieberhaus von innen zu besichtigen. Viele Gäste nutzten die Gelegenheit, um persönlich mit den Fachleuten der Landestalsperrenverwaltung ins Gespräch zu kommen oder die ausgestellte Spezialtechnik auch einmal Probe zu sitzen.

Außerdem wurde eine neue Ausstellungsfläche eingeweiht, die Wasserbau-Lehrlinge der Landestalsperrenverwaltung geplant und gestaltet haben. Die Fläche bietet neben beeindruckenden Exponaten auch einen tollen Blick auf die Staumauer. Zusätzlich gibt es auf 15 Ausstellungstafeln interessante Informationen zur Geschichte, Steuerung und Bewirtschaftung der Talsperre, angereichert mit vielen historischen Fotos und gut aufbereiteten Grafiken.

Interessante Filme rund um das Thema Wasser waren im Kinozelt zu sehen und Aqualino begeisterte die jüngsten Gäste. Alles in allem war es ein gelungenes Geburtstagsfest!

zurück zum Seitenanfang