15.06.2019

125 Jahre Talsperre und Wasserwerk Einsiedel

Blick auf eine Staumauer
Die Talsperre Einsiedel ist schon 125 Jahre alt 
© Landestalsperrenverwaltung Sachsen / Alexander Held

Die Talsperre und das Wasserwerk Einsiedel haben gemeinsam ihren 125. Geburtstag gefeiert. Zum Tag der offenen Tür gab es ein buntes Programm.

Zum 125-jährigen Jubiläum der Talsperre Einsiedel und des dazugehörigen Wasserwerkes hat der Zweckverband Fernwasser Südsachsen gemeinsam mit der Landestalsperrenverwaltung am 15.06.2019 einen Tag der offenen Tür gefeiert. Rund 2000 Gäste nutzten die Gelegenheit einen Blick hinter die Kulissen zu werfen.

Bei strahlendem Sonnenschein schlenderten die Besucherinnen und Besucher über die normalerweise gesperrte Talsperrenmauer und genossen den grandiosen Ausblick. An vier Standorten rund um die Staumauer informierten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Landestalsperrenverwaltung über die Anlage und das daran angeschlossene Talsperrenverbundsystem Mittleres Erzgebirge.

Im Wasserwerk Einsiedel des Zweckverbandes Fernwasser Südsachsen gab es während eines geführten Rundganges allerlei Wissenswertes über die Aufbereitung des Talsperrenwassers zu Trinkwasser zu erfahren. Als besonderen Service bot das Wasser- und Umweltlabor den Besuchern Untersuchungen ihres Brunnen- oder Quellwassers an. Dafür musste lediglich eine Wasserprobe mitgebracht werden.

zurück zum Seitenanfang