Hauptinhalt

Talsperre Altenberg

Luftbild von der Talsperre, umringt von Wald
Die Talsperre Altenberg liefert Trinkwasser an die Stadt Altenberg und Umgebung.  ©  Landestalsperrenverwaltung Sachsen / Fotograf: Albrecht Holländer

Lage: Altenberg, Landkreis Sächsische Schweiz – Osterzgebirge
Zweck: Trinkwasserbereitstellung | aktueller Füllstand
Bauzeit: 1987 - 1993
Inbetriebnahme: 1993

Die Talsperre Altenberg ist Teil des Speichersystems Altenberg (im Verbund mit der Talsperre Großer Galgenteich). Ihr Bau begann 1987. Die Anlage sollte den damals immer noch steigenden Wasserbedarf für die Zinnerzaufbereitung decken. Doch zum Zeitpunkt ihrer Fertigstellung 1993 gab es in Altenberg bereits keinen Zinnerzabbau mehr. Also wurde das Wasser aus der Talsperre zur Brauch- und Trinkwasserversorgung von 22 Gemeinden im Osterzgebirge genutzt.

Für den Hochwasserschutz hat die Talsperre aufgrund des kleinen Hochwasserrückhalteraums nur eine geringe Wirkung. Das Staubecken ist mit einer Hochwasserentlastungsanlage versehen. Sie besteht aus einem 22,50 Meter langen hufeisenförmigen Überlauf, an den sich ein 40 Meter langer Sammelkanal und eine 240 Meter lange Schussrinne anschließen. Diese endet in einem Tosbecken. Das Rohwasser wird über einen Entnahmeturm zur Trinkwasseraufbereitung an das Wasserwerk Altenberg geleitet. Die Rohwasserentnahmen können je nach Wasserbeschaffenheit in drei verschiedenen Höhen erfolgen. Im Entnahmeturm befinden sich außerdem die beiden Grundablässe.

Piktogramme zu touristischen Möglichkeiten an der Talsperre Altenberg © Landestalsperrenverwaltung Sachsen / Mai & März GmbH, Dresden

Wassersport und Baden sind in der Talsperre Altenberg wegen ihrer Funktion als Trinkwasserreservoir nicht erlaubt. In der Umgebung kommen Erholungssuchende aber dennoch auf ihre Kosten. Entlang der Anlage führen schöne Rad- und Wanderwege.

Betreiber Landestalsperrenverwaltung Sachsen
Betrieb: Oberes Elbtal
Staumeisterei Müglitz
Gestautes Gewässer gespeist aus dem Großen Galgenteich
Absperrbauwerk Steinschüttdamm mit Foliendichtung

Gesamtstauraum

1,021 Mio. m³

davon gewöhnlicher
Hochwasserrückhalteraum
0,052 Mio. m3
Wasserstand bei Vollstau 13,16 m
Stauoberfläche bei Vollstau 0,23 km²
Höhenlage der Dammkrone 779,50 m ü. NN
Kronenlänge 670 m
Kronenbreite 3,00 m
Höhe über der Gründungssohle 19,50 m
Höhe über Talsohle 19,40 m
Bauwerksvolumen 190.000 m³
Hochwasserentlastung Entlastungsanlage am rechten Dammende

 

Zeichnung des Dammquerschnitts
Dammquerschnitt des Speichers Altenberg  © Landestalsperrenverwaltung Sachsen

Der Untergrund des Dammes besteht aus angewittertem Granit. Der Damm selbst wurde aus dem gleichen Gestein geschüttet und verdichtet. Abgedichtet wurde er durch eine Foliendichtung aus PVC-Weich-Bahnen mit Doppelnahtverschweißung.

zurück zum Seitenanfang