Hauptinhalt

Talsperre Radeburg 1

Blick auf einen See - im Hintergrund Bäume
Die Talsperre Radeburg I gehört mit der Talsperre Radeburg II zum Speichersystem Radeburg  © Landestalsperrenverwaltung Sachsen / Fotograf: Kirsten J. Lassig

Lage: Radeburg, Landkreis Meißen
Zweck: Brauchwasserversorgung, Fischerei
Bauzeit: 1937 - 1939
Inbetriebnahme: 1939

Die Talsperre Radeburg I befindet sich östlich von Radeburg an der Autobahn A 13. Sie liegt genau in der Hälfte des insgesamt 104 Kilometer langen Flusslaufes der Großen Röder. Die Anlage dient als Verteilerbecken für die Talsperre Radeburg II und wird fischereilich und touristisch genutzt. Mit reichlich 0,9 Millionen Kubikmeter Inhalt ist sie die kleinere Talsperre im Speichersystem Radeburg.

Das Wasser, das der Talsperre Radeburg I zufließt, wird über ein 16 Meter breites Klappenwehr an die Große Röder abgegeben. Damit wird das Klappenwehr ständig überströmt. Neben dem Klappenwehr befindet sich das Stauhaus, in dem der Antrieb der Stauklappe (Fischbauchklappe) untergebracht ist. Durch das Stauhaus verlaufen auch die beiden Rohrleitungen für den Grundablass.

Alle Betriebseinrichtungen unmittelbar am Stauhaus wurden 1998/99 modernisiert. Es wurde ein neues Einlaufbauwerk als Schieberschacht errichtet. Außerdem wurden neue Rohrleitungen und Absperrklappen sowie ein Bypass eingebaut. Danach erfolgte die Erneuerung der rechten Wehrwange und des festen Wehrkörpers. Im Jahr 2011 wurde die Wehrklappe erneuert. Zur Stabilisierung des Wehres wurden Felsanker aus Stahlbeton in den Untergrund eingesetzt. Damit sind die Modernisierungen der Betriebseinrichtungen an der Talsperre Radeburg I abgeschlossen.

Die Talsperre Radeburg I wird von vielen Naturliebhabern genutzt. Angeln und Baden sind erlaubt. Direkt am See befindet sich auch ein Campingplatz. Die Talsperre liegt direkt an der Autobahn A13.

Grafik zum Staudamm - weiße Linien auf blauem Untergrund © Landestalsperrenverwaltung Sachsen

Der Staudamm ist Bestandteil des Autobahndammes der Strecke Dresden - Berlin. Dabei handelt es sich um einen Erdschüttdamm mit einer geneigten Innendichtung aus Ton und Lehm mit gerader Achse. Er ist 270 Meter lang und über der Gründungssohle sieben Meter hoch.

Betreiber Landestalsperrenverwaltung Sachsen
Betrieb: Oberes Elbtal
Staumeisterei Radeburg
Gestautes Gewässer Große Röder
Gesamteinzugsgebiet 303,4 km²
Jahreszuflusssumme 70,6 Mio. m³
Garantierte Wildbettabgabe 215 l/s
Gesamtstauraum 0,947 Mio. m³
davon Betriebs- und Reserveraum 0,690 Mio. m³
Gewöhnlicher Hochwasserrückhalteraum 0
Stauoberfläche bei Vollstau ca. 35 ha
Absperrbauwerk Erdstaudamm mit geneigter Innendichtung
Höhenlage der Dammkrone 149,60 m ü. NN
Kronenlänge   270 m
Kronenbreite 3 m
Höhe über der Gründungssohle im Mittel 7 m
Höhe über der Talsohle 6 m
Bauwerksvolumen 10.500 m³
zurück zum Seitenanfang