01.10.2018

Tag der Flüsse - Aktionstag für Schüler in Leipzig

Jugendliche stehen sich in Zweierreihe gegenüber und geben Sandsäcke weiter
© Landestalsperrenverwaltung Sachsen

Der Aktionstag für Schüler zum "Tag der Flüsse" fand zum dritten Mal in Sachsen statt. Angemeldet hatten sich sieben Schulen mit rund 180 Schülern der 8. und 9. Klassen aus Leipzig und Umgebung.

Auch in diesem Jahr kamen wieder hunderte Schüler zum Aktionstag am "Tag der Flüsse" - dieses Mal nach Leipzig. Wir durften auf das Gelände des Akademischen Rudervereins e.V. direkt am Elsterflutbett. Bei sonnigem Herbstwetter schien diese Lokalität mitten in der Stadt noch idyllischer. An verschiedenen Stationen durften sich die Schüler ausprobieren: Bei der Landestalsperrenverwaltung mussten sie ihr Köpfchen anstrengen und rechnen. Beim Sandsäcke stapeln nach Anleitung war sportlicher Einsatz gefragt. Einmalig waren auch die Führungen am Palmengartenwehr in Leipzig. Denn das Betreiberhaus bekommt man nicht alle Tage von Innen zu sehen.

Die Kollegen der Fischereibehörde und der lokale Angelverein hatten einige Arten dabei, die die Jugendlichen bestimmen konnten. Dazu kam ein Wissensquiz zum Thema Wasser, Gewässer und Hochwasser, welchen sich das Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie ausgedacht hatte. Die staatliche Betriebsgesellschaft für Umwelt und Landwirtschaft, zuständig für Pegel- und Durchflussmessungen in Sachsen, ließ ihr Messboot seine Runden fahren und erntete damit viel Interesse der jungen Leute. Und auch die Umweltmobile der Landesstiftung Natur und Umwelt waren gut besucht. Hier wurde experimentiert und im Rollenspiel eine Hochwassersituation nachgestellt. Das THW begeisterte zudem mit seiner Technikvorführung.

Wir möchten allen Teilnehmern und Helfern danken für einen interessanten Tag mit viel Erkenntnisgewinn!

Back to top