05.09.2018

Jährlicher Baustellenrundgang an der Hochwasserschutzanlage Grimma

Kollegen der Landestalsperrenverwaltung im Gespräch mit Bürgern
Mitarbeiter der Landestalsperrenverwaltung stehen in Grimma Frage und Antwort. Sie erhalten viel Lob von den Teilnehmern des Baustellenrundgangs. 
© Landestalsperrenverwaltung Sachsen

Organisiert wird die jährliche öffentliche Baustellenbesichtigung von der Stadt Grimma und der Landestalsperrenverwaltung. Eingeladen hatte der Grimmaer Oberbürgermeister Matthias Berger, der die Veranstaltung mit einem Grußwort eröffnete. Heinz Kaiser von der Landestalsperrenverwaltung (Mitte links) war bei dem Großprojekt von Anfang an mit dabei. Er erläuterte, was seit dem letzten Rundgang alles passiert ist.

Mehr als 250 Besucher und zahlreiche Pressevertreter kamen an diesem sonnigen Herbstabend auf die Pöppelmannsche Steinbrücke in Grimma. Einige von ihnen waren schon bei mehreren Besichtigungen dabei, so dass vor allem die aktuellen Bauabschnitte interessant waren.

Das Schöpfwerk Thostgrundbach steht bereits als fertige bauliche Hülle und muss noch mit Technik ausgestattet werden. Noch in diesem Jahr soll es in die Testphase gehen. Auch der Hochwasserschutz für das Gymnasium Sankt Augustin und die Klosterkirche sind nun fertiggestellt. Eine Pergola verbindet beide Gebäude. Im Klosterhof überraschte das Jugendblasorchester die Besucher mit einem kleinen Auftritt. Der Bereich soll künftig öfter für Veranstaltungen genutzt werden.

Weiter ging der Rundgang entlang der historischen Stadtmauer. In diesem Abschnitt wurde bereits die Baustraße zurückgebaut und das Vorland wiederhergestellt. Nach zwei interessanten Stunden endete die Baustellenbesichtigung an der Roggenmühle.

zurück zum Seitenanfang