22.09.2017

Tag der Flüsse: Aktionstag 2017 für Schüler in Chemnitz

Herbert Wolff eröffnet den Tag der Flüsse
© Landestalsperrenverwaltung

Raus aus dem Klassenzimmer, ran an den Fluss! Unter dem Motto «Beobachten – Erforschen – Verstehen» veranstaltete die Landestalsperrenverwaltung zusammen mit der Landesstiftung Natur und Umwelt zum zweiten Mal einen Aktionstag für Schüler. Sieben 8. und 9. Klassen begrüßten wir zum Tag des Wassers am Ufer der Chemnitz.

Eröffnet durch den Staatssekretär des Umweltministeriums Herbert Wolff, startete der Tag der Flüsse am 22. September 2017 um 8:30 Uhr. Verschiedene Stationen lockten die Acht- und Neuntklässler mit übergreifenden Themen zum Gewässer: Geografie, Biologie, Chemie, Physik und sogar Mathematik. Praktische Aktionen standen dabei im Vordergrund. Die Schüler konnten eigenständig experimentieren und mehr über das Leben am Fluss Chemnitz erfahren. Das Umweltmobil stand für Analysen zur Wasserqualität unter dem Mikroskop bereit. Kleinstlebewesen im Wasser waren für die Jugendlichen nun zum Greifen nah.

Wie wichtig Wasser für unser täglich-Leben ist, zeigte der Tag der Flüsse auf völlig unterschiedliche Weise. Einerseits fiel den Schülern das Niedrigwasser mit einer Wassertiefe von etwa 34 Zentimetern auf. Die vielen Bewohner des Flusses – Forellen, Barben oder Flussbarsche – waren darin nicht nur ganz nah anzuschauen. Sie wurden gefischt und anschließend wieder ins Wasser gelassen. Zeitgleich arbeitete die Landestalsperrenverwaltung gegenüber der Aue an einer Hochwasserschutzanlage. Das Hochwasser 2013 hatten viele der Besucher noch in lebhafter Erinnerung, insbesondere wenn zu jener Zeit nicht nur das Schulgebäude, sondern auch das eigene Zuhause betroffen war. Diese Gegensätze im Wasserkreislauf zu verstehen und komplexe Zusammenhänge aufzuzeigen, machten den Aktionstag 2017 für die Jugendlichen so besonders. Wettbewerbe, wie Sandsäcke stapeln, das Gewässerquiz mit seinen Grundkenntnissen um heimische Gewässer aber auch das Rechnen mit Wasser anhand einer Fließformel kamen bei den Schulklassen sehr gut an.

Wasser ist unsere Lebensgrundlage und Flüsse sind die Lebensandern einer Region. Sie stellen ein Ökosystem dar – den Lebensraum Fluss. Seine Besonderheiten und Gefahren stellte der Tag der Flüsse eindrucksvoll dar, darüber waren sich Schüler und Lehrer einig.

Weitere Informationen

Broschüre: Tag der Flüsse 2017

Tag der Flüsse 2017

Beobachten - Erforschen - Verstehen: Der Aktionstag Tag der Flüsse lädt Schüler am 22. September 2017 ein.

Herausgeber

Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt

zurück zum Seitenanfang