09.06.2018

Erster Hochwasserschutztag in Bad Schandau

© Landestalsperrenverwaltung Sachsen

Sandsäcke befüllen und stapeln ist gar nicht so einfach. Mitarbeiter der Flussmeisterei zeigten angehenden Feuerwehrleuten, wie man das richtig macht. Denn in Krippen gab es parallel zum ersten sächsischen Hochwasserschutztag die Jugendspiele der Freiwilligen Feuerwehren.

Sonniger hätte es am ersten sächsischen Hochwasserschutztag kaum sein können. Trotzdem ist das Thema Hochwasser gerade in Bad Schandau immer im Hinterkopf. Denn die malerische Stadt in der Sächsischen Schweiz liegt im engen Elbtal und ist deswegen mit Deichen und Mauern kaum zu schützen. Viele Bewohner und Unternehmer der Stadt haben sich darauf eingestellt und ihre Häuser umgebaut.

Umweltminister Thomas Schmidt betonte bei seiner Rede, dass es keinen 100-prozentigen Hochwasserschutz gibt. Er empfahl den Menschen, sich mit dem Thema auch in Trockenzeiten zu beschäftigen und selbst vorzusorgen. Er stellte den neuen Hochwasservorsorgepass vor, der sachsenweit eingeführt werden soll.

Eigenvorsorge - das Hauptthema der Veranstaltung - stieß hier auf offene Ohren. Doch auch aus anderen Teilen Sachsens waren Betroffene extra angereist, um sich zu informieren. Sie suchten den direkten Austausch mit den Fachleuten des Technischen Hilfwerks, verschiedener Anbieter von mobilen Hochwasserschutzsystemen, Versicherungen, der Landestalsperrenverwaltung und des Umweltministeriums.

Gut besucht waren an diesem Tag die Führungen zu verschiedenen Gebäuden in Bad Schandau, die bereits für den Hochwasserschutz umgebaut wurden. Hier konnten die Besucher sich mit den jeweiligen Eigentümern austauschen und Ideen fürs eigene Haus sammeln. Im Hotel Elbresidenz erklärte das Landeshochwasserzentrum, wie Hochwasserwarnungen gemacht werden. Für Kinder gab es eine Spielemeile. Und auf der gegenüberliegenden Elbseite in Krippen stapelte die Landestalsperrenverwaltung mit angehenden Feuerwehrleuten Sandsäcke.

Alles in allem eine gelungene Veranstaltung. Wir danken allen Besuchern!

SMUL: Hochwasserschutztag
www.hochwasserschutztag.sachsen.de
Faltblatt zum 1. Sächsischen Hochwasserschutztag
Pressemitteilung

zurück zum Seitenanfang